10.05.2025 – 33. Spieltag der Regionalliga Nordost
Zuschauer*Innen: 7296
28 € Eintritt (Sitzplatz Westtribüne)
Bierpreis: 5 € (Köstritzer Pils)
Stadion: Ernst-Abbe-Sportfeld (Kapazität: 15.432 Plätze)
Anstoßzeit: 13:00
Jena ist eine Universitätsstadt in Thüringen mit rund 110.000 Einwohner*Innen. Das Ernst-Abbe-Sportfeld, das übrigens nach dem Physiker und Sozialreformer Ernst Abbe benannt ist wurde 2020 – 2024 komplett umgebaut und modernisiert. Das erste Stadion wurde an gleicher Stelle 1924 eröffnet, das modernisierte neue Stadion 2024. Beim Umbau sollte die aktive Fanszene aus der Südkurve verlegt werden, dagegen gab es mehrere Proteste. Die Fanszene konnte sich durchsetzen, und so liegt der Ultrablock nun direkt neben dem Gästeblock, hier kam es mittlerweile mehrfach zu Ausschreitungen. Für einen quasi Neubau fanden wir (trotz Auszeichnung Stadionneubau 2024, aber das war eine reine Online Abstimmung) das ganze nicht komplett gelungen: zuviel Beton, Abstände der Sitze gefühlt wie in England (viel zu eng), und das Spielfeld zuweit von den Rängen entfernt – was soll eigentlich dieser riesige Betonstreifen? Auch nervig, das man für Getränke oder Essen den Stadioninnenraum jedesmal komplett verlassen muss. Auf dem Vorplatz gibt’s dafür neben der Stadionwurst auch eine größere kulinarische Auswahl, das hat uns gefallen, dass Köstritzer Pils dafür aber weniger.
Die Fanszene von Jena startete mit einer Choreo „In der Kurve, die uns alle Vereint – ist die Jugend zu allem bereit“ – mit einem Hochziehelement. War sehr nice gestaltet, in den unteren Rängen sah man das Hochziehelement leider nicht sehr gut. In der 80. Minute gab es erst ein „Übelster Bullenhass“ Hochtranspi – danach verließen die Ultras geschlossen das Stadion und hinterließen die Nachricht: „Bullenstadt & Hausverbot? – Nicht mit uns!“. Hintergrund waren wohl die erneuten Ausschreitungen beim Thüringen Derby gegen Erfurt. Meuselwitz brachte leider keine Auswärtsfans mit.
Spielerisch konnte Meuselwitz das grausam anzusehende Spiel knapp gewinnen. Schöner Hoppingbesuch in Jena, gerne mal wieder – nächstes mal aber eher ein Spiel mit voller Auslastung. Hab gehört, das Thüringen Derby könnte sich da gut anbieten 😉







Hinterlasse einen Kommentar